ArtikultTheater
Bandscheibenvorfall

2022 spielten wir Die Mitwisser

von Philipp Löhle

Theo hat sich als einer der Ersten einen Kwant besorgt. Einen dieser unauffällig dienstbeflissenen Herren, die jederzeit mit Rat und Tat zur Stelle sind. Theo ist Feuer und Flamme für seinen neuen Freund.

Der smarte Herr Kwant erleichtert ihm seine Arbeit ungemein, denn er weiß einfach alles. Theos Frau Anna ist da viel skeptischer. Für ihren Geschmack mischt sich Kwant viel zu sehr in persönliche Dinge ein. Immer sitzt er freundlich dabei und hört mit. Erzählt er das irgendwem weiter? Theos Chefin stellt eine ganz andere Frage: Wenn Herr Kwant das ganze Wissen bereitstellt, wozu braucht man dann noch Theo?


Das ArtikultTheater versetzt in dieser hellsichtigen Komödie die Digitalisierung in ein analoges Paralleluniversum und lässt uns in einer vollkommen "kwantifizierten" Welt landen, in der unsere Ahnungen über Big Data und Co. mehr als erfüllt wurden.


"Diese Story hat einen wunderbar subversiven Humor. Es gibt eine Unzahl von Stückentwicklungen und dokumentarischen Versuchen über Google & Co., aber es gab zu diesem allgegenwärtigen Thema kaum eine wirklich zündende Komödie. Die hat Löhle geliefert, indem er eben aus IT eine dramatische Person, eine komische Figur macht." (Süddeutsche Zeitung)

 

Das ArtikultEnsemble für Die Mitwisser 2022

Darsteller:
Johannes Paul Burger, Konni Grabmeyer, Bruno Gouat, Anne Liehmann, Thomas Linde, Isabell Magath, Astrid Neubertund Ute Uhlendorf

Fotos:
Stefan Brandstätter
Presse:
Katrin Thomaschewski
Maske:
Anne Liehmann
Bühnenbild und Kostüme:
Petra Behcet
Grafik:
Stefan Brandstätter
Organisation:
Isabell Magath
Technik:
Michael Böckling & Stefan Brandstätter
Autor:
Philipp Löhle
Regieassistenz:
Petra Behcet
Regie:
Stefan Brandstätter

 


zurück zu über uns

 
 
 
 
Infos
Instagram