ArtikultTheater
Bandscheibenvorfall

2010 spielten wir Lantana

Wer liebt, verletzt sich und andere

Wie steht es um eine Beziehung, wenn der Mann seine Sorgen im Alkohol ertränkt? Wie steht es um eine Beziehung, wenn sich die Frau in der Bar um die Ecke einen Lover aufreißt? Wie steht es um eine Beziehung, wenn der Mann die Vasektomie rückgängig machen will, aber eigentlich gar keine Kinder möchte? Eher schlecht, möchte man antworten - und ertappt sich dabei, wie man die Mechanismen seiner eigenen Partnerschaft hinterfragt und überlegt, wie es eigentlich bei der letzten Freundin, beim letzten Mann so ablief.

Andrew Bovell zeigt uns den ganz normalen Beziehungswahnsinn mit all seiner Sprachlosigkeit, mit all seinen Missverständnissen und mit all seiner Liebe. 

Der Titel des fesselnden Stückes spricht für sich: „Lantana camara“ ist eine wild wachsende Tropenpflanze, die undurchdringliches Buschwerk bildet. Die Schönheit ihrer Blüten trügt - sie ist nicht nur dornig, sondern auch giftig. Der Zuschauer landet im Dickicht, mittendrin im Geflecht von Verletzungen und verlorenem Vertrauen. Wer liebt, verletzt sich und andere.

Andrew Bovell beantwortet in seinem intelligent konstruierten Psychogramm nach und nach die in diesem Beziehungsgewirr auftauchenden Fragen. 

Menschen tauchen auf, begegnen sich, gehen auseinander, Schicksale verschmelzen miteinander. In diesem Gestrüpp verfangen sie sich alle: Der Polizist, die Therapeutin, der Jogger, die Nachbarin ...

Nebendarsteller und -schauplätze gibt es nicht. Weil eben jeder seine eigene (Liebes-) Geschichte hat, weil uns die mit Dialogüberschnitten und antizyklisch erzählte Handlung gefangen nimmt.

Das ArtikultEnsemble 2010 für Lantana von Andrew Bovell

Fotos:

Ralph Malisch

Presse:

Guido Verstegen

Maske:

Bianca Issing

Kostüme:

Petra Behcet

Organisation:

Stefan Brandstätter & Bianca Issing

Grafik:

Anja Callam

Bühnenbild:

Anja Callam

Technik:

Ralph Müller

Autor:

Andrew Bovell

Regieassistenz:

Olaf Rössling



Regie:

Kerstin Weiler


big_22414063
big_22414065
big_22414070
big_22414191
Lantana-03
Lantana-05
Lantana-07
Lantana-08
Lantana-09
Lantana-1
Lantana-10

Darsteller:

Tobias Beck, Bianca Issing, Ulrike Grehlich, Stefan Brandstätter, Manja Evers, Markus Flüggen, Thomas Linde, Guido Verstegen und Anne Ziehe

zurück zu über uns

 
 
 
 
Infos
Instagram